22.1.23

Stromunterbruch




In meinen Briefkasten
flattert die Post...

Stromunterbruchmeldung 

Von 13:00 bis 17:30 infolge dringenden Unterhaltsarbeiten wird die Stromlieferung unterbrochen.

Aha, die Kaffeemaschine läuft 

am Dienstag ja gar nicht. 

Kaffeebesuch eingeladen. 

Ich sehe oder spüre nun, 
 wie viel Strom ich so tagtäglich brauche.
Vor 13:00 Uhr setze ich Wasser auf
fülle die Thermoskanne mit heissem Wasser.
 Die Kanne besitze ich schon seit Jahren.
  Beim ersten Schluck Kaffee...
denke ich - sehr fein😊😋. 

Pünktlich um 13:00 Uhr

wird der Strom abgestellt.


Ja,
 so merke ich, 
wie abhängig ich von Kaffeemaschine, 
Internet, 
Staubsauger,
 Haarföhn,
 Lichtschalter,
 Computer, 
Handy,
 Kühlschrank,
 Gefrierschrank
 und neuerdings auch noch 
von einer Teemaschine bin.
 Alles braucht Strom. 

     Ist es dir bewusst, 

wie gut es dir und uns geht?







 




  


 

16 Kommentare:

  1. Ja, das bin ich, aber wohl auch weil ich es hier in meinen Anfangsjahren öfters mal hatte. Zuerst hat es mich immer kirre gemacht, aber mit der Zeit wurde es besser und vor allem sind die Ausfälle echt selten. Allerdings bin ich immer froh dass ich mit Gas koche. Da kann ich mir dann doch schneller heißes Wasser machen. Ärgerlich ist es dennoch wenn man gerade eine Waschmaschine laufen hat.

    Von daher kann ich auch die "Kleber" nicht verstehen, denn solang es keine grundsätzliche Alternative gibt für Strom zu garantieren dürfen einige Möglichkeiten nicht sofort "abgeschaltet" werden. Ich frage mich immer was die jungen Leute machen würden wenn nix mehr geht. Klar muss was getan werden, aber die Folgen ihrer radikalen Meinungen erkennen sie in meinen Augen nicht.

    Hoffe bei euch ist jetzt wieder alles gut, und lass dir den Kaffee oder Tee schmecken.

    Habt einen schönen Sonntag und liebe Grüssle zugeschickt

    Nova 🤗🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich lieben Dank Nova.
      Alles wieder gut, danke!
      Ich hatte vor Jahren auch einmal eine Wohnung, da musste ich mit Gas kochen, anfangs hatte ich Respekt vor den Flammen.
      So bin ich heute Sonntag froh um ein warmes Dach und ein dampfender Kaffee dazu.
      Schön warst du da liebe Nova, ich wünsche dir einen guten Start in den Montag.
      Liebe Grüsse sendet dir Beatrix

      Löschen
  2. Liebe Beatrix,
    auch ich bin mir das sehr wohl bewusst, denn ab und an fällt auch bei uns der Strom aus. Dann steht man im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln. Es dauert zwar nie länger als eine halbe Stunde, aber man merkt es dann eben doch sehr deutlich.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta
      Ich kenne einen Stromunterbruch eher aus der Kindheit her.
      Ja, so sind wir alle froh, wenn es uns gut geht und wir doch reich beschenkt sind.
      Schön hast du heute Sonntag bei mir hereingeschaut.
      Ich wünsche dir einen guten Wochenstart und sende dir herzlich liebe Grüsse zu, liebe Jutta.

      Löschen
  3. Für mich war das lange Zeit gar kein Thema. Aber inzwischen hört und liest man so oft etwas über die Wahrscheinlichkeit dass Strom auch mal längere Zeit ausfallen kann, dass ich mir schon auch meine Gedanken zu dem Thema mache. Es ist ja wirklich so wie du schreibst, man benutzt so viele Geräte, die vom Strom abhängig sind. Auch jetzt, wenn ich gerade am pc sitze und dir schreibe denke ich, dass es ohne Strom gar nicht möglich wäre.
    Ja, mir ist bewusst dass es uns sehr gut geht, aber mir ist auch bewusst dass sich alles sehr schnell ändern kann.
    Ich wünsche dir mit deinem Besuch einen schönen Nachmittag.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich lieben dank Heidi, so ist es, wenn alles normal läuft vermisst man nichts.
      Bin dankbar für jeden neuen Tag.
      Schön hast du heute zu mir rübergeschaut, freu mich, wenn es auch dir gut geht.
      Komm gut in die neue Woche und ich sende dir liebe Heidi herzlich liebe Grüsse zu.

      Löschen
  4. Oh ja, man wird es sich immer bewusst, wenn mal Strom oder Wasser abgeschalten wird. Es geht uns sehr gut und trotzdem finden wir immer einen Grund zu jammern. Und da nehme ich mich jetzt überhaupt nicht aus. Im Gegenteil: wehe ich habe mal kein warmes Wasser zum Duschen ... oh je, oh je *lach*. Liegt wohl in der Natur des Menschen sich darüber zu beklagen, was man nicht hat, anstatt sich daran zu freuen, was man hat. Umso wichtiger finde ich es, sich immer wieder bewusst zu machen, was wir alles haben und dankbar dafür zu sein.
    Hab einen guten Wochenstart.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  5. Ja, so ist es liebe Alex, danke für deine Zeilen hier, freue mich, dass auch du zu mir rüber gefunden hast.
    Ich wünsche dir eine freudig schöne Zeit, liebe Alex.
    Herzlichst grüsst dich Beatrix

    AntwortenLöschen
  6. Das stimmt, wir sehen den Strom als selbstverständlich an und wenn er dann ein paar Stunden mal nicht zur Verfügung steht, steht irgendwie die Zeit still. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ist es liebe Romy, dank Strom kann ich dir heute zurückschreiben.
      Danke für deinen lieben Besuch hier.
      Schöner Start in den Montag wünscht dir Beatrix

      Löschen
  7. Liebe Beatrix, ja das ist tatsächlich so, man schätzt oft diese Dinge gar nicht, denn es ist selbstverständlich, dass wir alles konsumieren und a, liebsten alles auf Knopfdruck möglichst schnell funktionieren soll.
    Natürlich macht mich vieles nachdenklich und oft spüre ich wirklich etwas Melancholie in meiner Stimmung, trotzdem denke ich mir oft, es schadet gar, nicht, dass wir auch manches annehmen müssen und die schwierige Zeit uns lehrt, dass nicht alles selbstverständlich ist.
    Unsere Generation ist ja auch groß geworden und hat nicht alles gehabt, in vielen Familien ist heute so vieles selbstverständlich und ich frage mich oft, wohin all dieser Überfluss noch führen wird.
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir am Blog.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ist es, liebe Edith. Es ist wichtig, dass es Tiefs und Hochs braucht, um dankbar zu sein, auch mit sich selber nicht zu streng sein, so hilft es, tagtäglich weiterzugehen. Danke für deine spannenden Zeilen, schön warst du heute hier.
      Liebe Grüsse zum Wochenstart wünscht dir Beatrix

      Löschen
  8. Deiner Liste könnte ich noch einiges zufügen. Vor kurzem habe ich mich mit dem Thema Stromausfall beschäftigt. Wow - da ist mir so richtig bewusst geworden, wie abhängig wir doch von all den täglichen Gewohnheiten sind. Beängstigend! Jeder einzelne von uns sollte mit der Verwendung lebenswichtiger Ressourcen bedacht umgehen.
    ♥ liche Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, es schadet nichts sich bewusst damit zu beschäftigen, ich merke es halt meistens erst wenn es nicht mehr selbstverständlich ist, ich gewöhne mich daran wie schön wir es bei uns haben.
      Danke für deine Zeilen und schön warst du hier, liebe Lieselotte.
      Herzlichst Beatrix

      Löschen
  9. Anonym23/1/23

    Great psalm.
    www.rsrue.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Lieber Leser, dieser Blogseite...

Ich freue mich über den Austausch mit Dir!
Mit der Nutzung des obigen Kontaktformulars bestätigst Du, dass Du mit der Speicherung und Verarbeitung, Deiner Daten = Nutzername, Kommentare hier einverstanden bist, dass Deine Daten hier gespeichert werden!
Siehe Dir bitte dazu die Datenschutzerklärung genau an.
Du kannst sie ganz oben auf der rechten Seite lesen.
Danke schön.
Herzlichst Beatrix

Aktualisiert: 22.10.2023