5.2.22

Zyklisch Leben

 Die Frau 

im Monats - Zyklus 

der vier Jahreszeiten.



 Etwa mit dreissig,

 spürte ich, 

dass sich vor und nach meiner Periode,

 mein Körper und mein Gemütszustand verändern. 

Ich mache mir Notizen

  um zu sehen,

 was sich so tut. 

Gelesen habe ich damals nur über das PMS,  (Prämenstruelles Syndrom). 

Gemütszustand vor der Periode!

Es vergingen ein paar Jahre,

 bis ich es verstand

 was mit meinem Körper passiert.


Hast auch du schon 

vom vier Jahreszeiten

 Monats - Zyklus gehört?


Seit ich nun weiss, 

in welcher Jahreszeit - ich gerade bin,

 kann ich es viel besser annehmen.

 Es fällt mir leichter es zu akzeptieren,

 dass es normal ist, 

dass die Gemüts - Wochen -  Tage,

 sich verändern und

 ich als Frau normal ticke.

Ich schreibe diese Zeilen hier nieder, 

weil mich Gott gelegentlich schubst, 

los jetzt...

 erzähle es diesen Frauen, 

wie wertvoll sie alle sind. 

 

Ich möchte dir Mut machen, 
 es ist normal, 

wenn du himmelhoch

 jauchzend -zufrieden bist, 

 Energie hast,
um Bäume zu fällen.

Dann gibt es die eine Woche, 

da fühlst du dich müde,
magst eher die Stille.

Dann kommt die weitere-Woche,
Deine Hosen sie zwicken,
oje, ich bin zu dick. 
Auch in den Wechseljahren 
läuft es so weiter.
 

Kommt dir das bekannt vor?


(Für die Männer wäre es oft auch hilfreich, 

wenn sie verstehen und wüssten, 

in welcher 
Jahreszeit, 

die Frau gerade ist!)


Im Frühling 

Du bist im Frühling

 wenn deine Periode 

vorüber ist!

 Du hast viele Ideen, 
bist kreativ, 
möchtest nach Draussen
 und die Welt entdecken!


Du bist im Sommer

Du hast viel Energie...

 Du könntest tausend Sachen machen. 

Du wirst kein bisschen müde. 

Möchtest auf und davon, 

ab in den Urlaub,
 shoppen gehen, 

 Freude am Leben, 

niemand kann es dir mies machen,

 dein glücklich sein.

Du schreibst fliessende Posts.

Magst Freunde treffen,

Schöne Kleider anziehen,

Du hast (im Sommer) viel Mut.


Im Herbst

Fühlst du dich...

 nicht so attraktiv,

 die Wasseransammlung

 in deinem

Körper nimmt zu, 

und die Waage 

zeigt oftmals 

mehr Gewicht an als dir lieb ist.

 Du merkst, 

dass du,

 wieder einen Gang runterschalten musst.

 Du weisst, was du willst, 

was dir guttut,

 oder was nicht.


 Du ziehst dich zurück,

und du brauchst Ruhe, 

bist Lärm empfindlich 

und hast,

 gelüste auf Schokolade.

Im Winter

Die Periode ist da.

Du darfst sie feiern, 
dich freuen, 

Frau zu sein. 
Es sind die Tage

 in der wir lieber im Schlabber Look herumlaufen würden. 

 Ganztags im Bett sein möchten.
 Der Körper braucht diese eine Pause 

im zyklischen Winter.

Möchtest auch du deine Wochen beobachten?

  Nach einem halben Jahr

 wirst du staunen, 

was du alles erlebst, 

mit dir und dem Frau sein. 

Es ist ein Geschenk.

Es spielt keine Rolle, 
in welchem Alter du bist.
Falls du bereits in den Wechseljahren - Menopause bist, 
kannst du deinen Körper trotzdem beobachten. 
Einen Versuch ist es Wert,
 es jetzt herauszufinden, 
in welcher Jahreszeit du gerade bist.
Wäre doch toll, oder?


Du bist von Gott geliebt.

Daniel 9,23 

 




























































8 Kommentare:

  1. hmmm...also bei mir wohl weniger da Dauerzyklus auch wenn mit Abweichungen. Ich glaube aber gerne das die Jahreszeiten viel ausmachen. Wobei ich das nicht unbedingt auf das Geschlecht beziehen würde. Interessant ist es auf jeden Fall und ich werde dennoch auch beobachten. Danke dass du es mit uns teilst und dich getraut hast.

    Wünsche dir noch einen wundervollen Sonntag, viel Freude bei allem was ihr unternehmt und ganz liebe Grüssle zugeschickt

    Nova♥

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Nova für deine Sichtweise.
    Das mit den Jahreszeiten ist monatlich gedacht.Leider kann ich es nicht so gut schriftlich rüber bringen, was ich genau meine.
    Es freut mich dass du es für dich beobachten möchtest.
    Hab auch du ein schöner Sonntag heute.
    Bei uns ist Sturm angesagt auf den Nachmittag.
    Grüsse dich herzlichst von Beatrix

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe mich immer etwas am Mond orientiert: ist er zunehmend, geht es mir gut, ist er voll, habe ich oft meine Tage gehabt, ist er abnehmend, gehts mir mau, ist er leer, kommen die Kräfte zurück...
    Aber es stimmt schon, wir Frauen sind sehr zyklusabhängig, ob wir wollen oder nicht
    Gratuliere zum Grossmami werden: unser Enkel ist jetzt 6 Monate, und so langsam habe ich mich in der Beförderung eingelebt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Yase, freue mich von dir zu lesen��!
      Den Vollmond merkte ich bisher eigentlich nie.Ich weiss dass viele Wetterfühliger sind und dann Kopfschmerzen haben oder nicht schlafen können.
      Ich wünsch dir eine schöne Woche und viel Freude mit der Familie und Enkel hüten.
      Liebe Grüsse von Beatrix

      Löschen
  4. Sehr interessant das mit den Jahreszeiten. Ich habe das bei mir nicht so gemerkt, bin aber fast immer im gestresst.
    Aber wir Frauen sind sehr zyklusabhängig, das ganze schlägt uns auf's Gemüt.
    Ein Glück, jetzt mit bald 54Jahren, hört es bei mir auf.
    Wünsche dir einen schönen Wochenanfang
    Liebe Grüsse
    Silvana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Silvana
    Danke für deine Zeilen.
    Ja das stimmt,jede Frau erlebt es wieder anders.So ist es individuell und spannend wie die Frauen mit der Mens umgehen.
    Schöne Woche wünsche ich auch dir du liebe, von Herzen Beatrix

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Beatrix,
    danke für diesen Post :-) Wie wahr... Im "Herbst" bin ich immer drauf "wie´s Messer" und mein Mann weiß manchmal besser wie ich, dass "Tante Rosa" mal wieder zu Besuch kommt ;-) ;-) ;-) Und ich bin froh, dass ich weiß, das Herbst ist und bald der Winter kommt und diese eine Jahreszeit wieder vorbei ist.
    Ja, das ist ein sehr schönes Bild mit den 4 Jahreszeiten und sehr passend.

    Danke auch für Deine beiden Kommentare auf meinen Blogs.
    Znüni Dosen, das klingt lustig :-)

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Marion für deinen Kommentar, ja genau so ist es in den verschiedenen Jahreszeiten!
      Freue mich dass du da warst und es lustig findest mit dem Schwyzerdütsch Dialekt.
      Hab eine gute Woche, grüsse sendet dir Beatrix

      Löschen

Lieber Leser, dieser Blogseite...

Ich freue mich über den Austausch mit Dir!
Mit der Nutzung des obigen Kontaktformulars bestätigst Du, dass Du mit der Speicherung und Verarbeitung, Deiner Daten = Nutzername, Kommentare hier einverstanden bist, dass Deine Daten hier gespeichert werden!
Siehe Dir bitte dazu die Datenschutzerklärung genau an.
Du kannst sie ganz oben auf der rechten Seite lesen.
Danke schön.
Herzlichst Beatrix

Aktualisiert: 22.10.2023